Herren Ü40 gewinnen ersatzgeschwächt erstmals einen Spieltag
VfR Tennismannschaften mit 3 Siegen am Wochenende
Am vergangenen Wochenende standen die letzten Rundenspiele der Saison für die Herren, Herren Ü40 und Damen des VfR Altenmünsters auf dem Programm.
Den Beginn machten am Samstag die in ihrer ersten Saison bislang sieglosen Herren Ü40. Gegen den TSV Braunsbach 1 mussten am Samstag zahlreiche Spielerausfälle durch zwei Ersatzspieler zudem kompensiert werden. Aber auch am letzten Spieltag wollte die Mannschaft ihr Bestes geben und das Unmögliche möglich machen – den ersten Saisonsieg.
Und das Team kämpfte. In packenden Spielen mit teilweise 2 Stunden Spieldauer fighteten die Ü40-Mannen um jeden Punkt und wurden belohnt. Ganz knapp konnte der Spieltag mit 5:4 gewonnen werden – der erste Spieltagssieg war perfekt. Durch seinen Sieg im Einzel wird auch Thomas Ziegler weiterhin auf Position 1 in der nächsten Saison spielen. „Es war mein Ziel heute nochmals zu punkten. Das konnte ich besonders im zweiten Satz zeigen und damit einen Teil zum Spieltagssieg beitragen“, so Ziegler. „Leider ist die Saison schon vorbei, gerade jetzt wo die Mannschaft sich gefunden hat und sicherlich noch ein oder zwei Siege drin gewesen wären“, so Martin Naterski, der an diesem Spieltag als Mannschaftsführer aushelfen musste.
Einzel: Sven Hüttl 6:1/6:4, Henner Vogelmann 6:0/7:6, Thomas Ziegler 6:3/6:0, Jochen Hinrichs 0:6/1:6, Marcus Glöckner 6:7/4:6. Doppel: Vogelmann/Tilmann Rapp 2:6/6:7 und Hüttl/Martin Naterski 2:6/4:6.
Am Sonntag bestritten dann die Damen ihr letztes Heimspiel gegen den TC Waiblingen 1. Die Euphorie des grandiosen 6:0-Siegs vom letzten Spieltag wollten die Damen auch in dieses Match mitnehmen. Besonders Kim Stolle erwischte einen sehr guten Tag und konnte sich deutlich gegen eine fast 10-LK-Punkte bessergestellte Waiblingerin deutlich mit 6:3 und 6:2 durchsetzen. So stand es nach den Einzeln ausgeglichen 2:2, da leider die Einzel Ackermann sowie Dutschke jeweils im Match-Tie-Break verloren gegangen sind. Das Doppel Stolle/Ackermann konnte deutlich gewinnen. Man lag also 3:2 in Führung. Jetzt kam es auf das zweite Doppel Schön/Dutschke an. Nach gewonnenem erstem Satz, gaben die Damen den zweiten Satz ab und somit musste auch hier der Match-Tie-Break entscheiden. Diesmal war das Glück auf Seiten der VfR Damen, denn dieser konnte mit 10:6 gewonnen werden. Der 4:2 Heimsieg war perfekt.
Einzel: Kim-Nadine Stolle 6:3/6:2, Tina Schön 6:3/6:0, Natascha Ackermann 7:5/3:6/6:10, Corinne Dutschke 1:6/6:3/3:10. Doppel: Stolle/Schön 6:2/6:3 und Schön/Dutschke 6:4/4:6/10:6
Zeitgleich spielten die Herren 1 gegen den Tabellenzweiten TV Spraitbach ihr Auswärtsspiel. Mit einem Sieg wäre Platz 2 noch möglich und dieses Ziel hatten das Team um Mannschaftsführer Henner Vogelmann klar vor Augen. In spannenden Einzelpartien sorgten Drlewitsch, Vogelmann und Heske sowie in einer sehr klaren Partie Martin Dölling, für eine 5:1 Führung nach den Einzeln. Somit war der Spieltag bereits vor den Doppeln entschieden, aber dennoch konnte das Doppel Heske/Dölling noch zusätzlich dort punkten. Am Ende hieß es 7:2 Auswärtssieg für die VfR-Mannen und damit zum Saisonabschluss Tabellenplatz 2.
Einzel: Hartmut Heske 6:4/4:6/10:5, Carlo Drlewitsch 6:3/6:1, Sven Hüttl 4:6/6:4/8:10, Henner Vogelmann 7:6/6:4, Martin Dölling 6:1/6:1. Doppel: Drlewitsch/Jochen Hinrichs 4:6/3:6, Heske/Dölling 6:3/6:4.
Einen kleinen Saisonausklang wird es bereits am Mittwoch, 27.07.2022, mit dem legendären Currywurst-Event ab 17 Uhr geben. Um auch nach der Saison weiterhin spannende Tennisspieltage zu haben, stehen Freundschaftsspiele (interessierte Vereine können sich gerne melden) sowie das Vereinsschleifchenturnier auf dem Plan. Außerdem wird es ab dem 01.08.2022 das Tennis-Jugendcamp geben.
Man darf gespannt sein. Weitere Infos unter www.vfr-tennis.de
Commenti